Springt der Motor Ihres Autos nicht an, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Der erste Gedanke, warum das Auto seinen Dienst verweigert, geht in die Richtung der Starterbatterie. Diese zählt zu den häufigsten Ursachen, dass der Motor nicht anspringt – doch es gibt noch weitere Möglichkeiten, warum das Auto den Dienst versagt. Welche dies sind, erläutern wir Ihnen in unserem Ratgeber. 

Motor springt nicht an – das können die Ursachen sein

Springt der Motor des Fahrzeugs nicht an, kann dies an einer defekten Starterbatterie oder auch an einem losen Kabel liegen. Nachfolgend führen wir die häufigsten Ursachen an, die den Motor nicht anspringen lassen. 

Defekter Anlasser

Der Anlasser – auch Starter genannt – sorgt dafür, dass das Auto beziehungsweise der Motor beim Anlassen startet. Ist der Anlasser defekt, dreht er in der Regel durch oder klackt nur noch. Beide Defekte machen sich nicht plötzlich bemerkbar, sondern eher nach und nach. 

Der Anlasser dreht durch:

Beim Umdrehen des Zündschlüssels passiert gar nichts – dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Anlasser defekt ist. Zwar reagiert der Anlasser, doch der Motor startet nicht. 

Der Anlasser klackt nur:

Beim Versuch, das Auto zu starten, hören Sie ein klackendes Geräusch. Dieses Geräusch verursacht in der Regel ein defekter Anlasser, weil sich das Ritzel nach vorne bewegt, der Motor jedoch nicht startet.

Bei einem defekten Anlasser muss dieser repariert werden, damit Ihr Fahrzeug wieder startet.

Batterie springt nicht an

Ist die Starterbatterie zu schwach oder leer, springt der Motor ebenfalls nicht an. Vor allem in den Wintermonaten ist die schwache oder leere Batterie eine der Hauptursachen, warum das Auto nicht startet. Bei einer schwachen Starterbatterie arbeitet der Anlasser nur sehr schwerfällig, schafft es nicht, den Motor zu starten. Meist schwankt auch der Strom im Inneren des Fahrzeugs beziehungsweise es erscheint bei modernen Fahrzeugen eine Fehlermeldung.  

Zündkerze

Beim Zündvorgang sind alle gewohnten Geräusche hörbar? Dann kann es auch an defekten Zündkerzen liegen. Die Zündkerze schafft es nicht, einen Zündfunken für die zum Motorstart benötigte Explosion zu erzeugen. In dem Fall muss Ihr Fahrzeug zur Reparatur in die Werkstatt. 

Kraftstoffmangel

Eine der möglichen Ursachen, warum der Motor nicht mehr anspringt, ist Kraftstoffmangel. Trotz Lämpchen und Anzeigen am Armaturenbrett ist es schnell mal passiert, dass man vergessen hat zu tanken. Ist zu wenig Kraftstoff im Tank, lässt sich der Motor nicht mehr starten. 

Defektes Motorsteuergerät

In den modernen Fahrzeugen gehört das Motorsteuergerät zu den wichtigsten Teilen im Fahrzeug. Ist das Motorsteuergerät defekt, leuchtet in der Regel die Motorkontrolllampe im Fahrzeugdisplay auf. Springt der Motor an, kann es passieren, dass das Auto beim Fahren ruckelt oder der Motor nicht auf allen Zylindern läuft. Auf jeden Fall sollten Sie die Werkstatt aufsuchen. 

Motor defekt

Auch der Motor selbst kann die Ursache sein, warum Ihr Auto nicht mehr anspringt. Defekte Sensoren wie der Kühlmittel- oder Kurbelwellensensor des Motorsteuergeräts können die Ursache sein, dass der Motor nicht startet. Auch kalte Lötstellen oder durchgebrannte Bauteile sind als mögliche, weitere Ursache zu nennen. Als eine weitere Ursache ist, dass die Luftversorgung durch Fremdkörper im Ansaugtrakt des Motors blockiert ist oder der Luftfilter stark verschmutzt ist. 

Es ist aber auch möglich, dass die Stromzufuhr unterbrochen ist. Springt das Auto nicht mehr an, gibt gar kein Geräusch von sich und die Lämpchen am Armaturenbrett leuchten auf, liegt eventuell ein Problem mit der Elektrik vor. Oxidierte oder defekte Kabel sind eine Ursache, die scharfen Zähne des Marders eine weitere. Sind lose Kabel im Motorraum ersichtlich, kann dies der Marder verursacht haben. 

Ein defektes Zündschloss oder die defekte Zündelektronik sind ebenfalls als mögliche Ursache zu nennen, wenn der Motor nicht anspringt. Zeigt sich beim Umdrehen des Zündschlüssels keine Reaktion vom Motor, funktionieren das Radio und die Innenbeleuchtung kann dies auf das Zündschloss hinweisen. In dem Fall muss das Zündschloss ausgetauscht werden.

Was tun, wenn der Motor nicht anspringt?

Springt der Motor nicht an, sollten Sie: 

  • Genau hinhören: Achten Sie auf die Startgeräusche. Diese weisen darauf hin, ob die Batterie zu schwach oder leer oder der Anlasser defekt ist.
  • Schauen Sie in den Motorraum, um defekte oder lose Kabel auszuschließen 

Im Falle einer schwachen oder defekten Batterie können Sie um Starthilfe bitten. Vielleicht ist Ihnen Ihr Nachbar behilflich und hilft Ihnen mit einem Starthilfekabel und seinem Fahrzeug aus. Schalten Sie vor der Starthilfe alle Stromverbraucher am Fahrzeug aus. Nach dem Start fahren Sie einige Kilometer, damit sich die Batterie wieder aufladen kann. Sollte sich das Problem, dass der Motor nicht startet, wiederholen, ist es sinnvoll, eine neue Starterbatterie einzusetzen. Eine regelmäßige Wartung und Überprüfung der Autobatterie sind ebenfalls sinnvoll. 

Bei einem defekten Zündkabel können Sie das Kabel im ersten Schritt mit Isolierband reparieren, um wenigstens in die Werkstatt fahren zu können. 

Ist der Anlasser defekt, können Sie unter Umständen probieren, das Fahrzeug anschieben zu lassen und gleichzeitig hochzuschalten. Springt der Motor an, sollten Sie ebenfalls den Weg in die Werkstatt wählen, um den defekten Anlasser reparieren zu lassen.