Dass „Alles Gute von oben kommt“, trifft allerdings nicht auf den Vogelkot zu. Die Hinterlassenschaften der Vögel sind sehr aggressiv und zersetzen den Autolack, weshalb im Falle eines Falles schnelles Handeln erforderlich ist. Denn bereits nach wenigen Stunden können sich durch den Vogelkot Schatten auf dem Lack bilden. Vor allem im Sommer wird der Effekt durch die Sonneneinstrahlung noch verstärkt, da die Lackoberfläche durch die Wärme weicher wird und sich ausdehnt. Wird es kühler, zieht sich der Lack wieder zusammen und der Vogelkot haftet noch fester am Lack.
Vogelkot am Auto – vermeiden Sie diese Fehler!
Sie haben Vogelkot auf dem Auto entdeckt und möchten diesen so schnell als möglich entfernen – da Sie sich über die Folgen der Exkremente bewusst sind. Allerdings sollten Sie die folgenden Fehler vermeiden:
Den Fleck trocken abwischen
Der Vogelkot enthält kleinere Steinchen, Körner und Kerne, die beim Verreiben hässliche Kratzer hinterlassen können. Deshalb sollten Sie niemals mit einem trockenen Tuch den Vogelkot entfernen.
Weichen Sie den Fleck mit Wasser ein, bevor Sie ihn mit einem Mikrofasertuch vorsichtig abtupfen.
Den Fleck mit einer Bürste entfernen
Die Borsten der Bürste beschädigen den Klarlack des Fahrzeugs, hinterlassen kleine Kratzer. Dadurch kann der Lack mit der Zeit an Glanz verlieren und die mit der Bürste bearbeitete Stelle wird matt und schön.
Lassen Sie den Vogelkot nicht zu lange auf dem Auto
Der Vogelkot hat einen sehr hohen Säuregehalt, was zu Verätzungen des Lacks führt – wenn der Kot zu lange auf dem Lack bleibt. Bereits nach ein bis zwei Tagen – so haben Studien gezeigt – zeigen sich die ersten Lackschäden. Im schlimmsten Fall frisst sich die Säure des Vogelkots bis auf das Blech durch. In dem Fall ist eine Neulackierung des betroffenen Bereichs unumgänglich.
Meiden Sie Sonne, wenn Sie Vogelkot auf dem Fahrzeug haben
Sie haben keine Möglichkeit, den Vogelkot auf dem Auto zu entfernen, da Sie einen Termin haben. Achten Sie darauf, dass Sie Ihr Fahrzeug keinesfalls in die Sonne stellen, da sich durch die Wärme der Vogelkot noch mehr in den Lack einbrennt.
Angetrockneten Vogelkot entfernen – so geht’s!
Eingetrockneter Vogelkot muss vor dem Entfernen eingeweicht werden! Bedecken Sie die Stelle mit dem Kot für mindestens 15 Minuten mit einem feuchten Tuch und achten Sie darauf, dass das Tuch nicht austrocknet. Bei Bedarf feuchten Sie das Tuch nochmals an. Ist der Vogelkot gut durchgeweicht, lässt er sich mit einem weichen Tuch vorsichtig abwischen. Nach der erfolgreichen Entfernung des Kots trocknen Sie die Stelle sorgfältig und polieren Sie den Lack anschließend auf.
Frischen Vogelkot vom Auto entfernen
Frischer Vogelkot lässt sich am besten mit dem Wasserschlauch und einem weichen Tuch entfernen. Haben Sie keinen Wasserschlauch zur Hand, entfernen Sie den Vogelkot mit fließendem Wasser. Die Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ist nicht zu empfehlen, da der Lack dabei zerkratzen könnte.
Eingebrannter Vogelkot – das hilft jetzt
Beim eingebrannten Vogelkot muss dieser erst einmal für mindestens 15 Minuten eingeweicht werden. Dafür legen Sie einen nassen Schwamm oder ein nasses Tuch auf den Fleck. Ist der Fleck sehr hartnäckig, können Sie ihn mit einem sanften Spülmittel, mit Autoshampoo oder mit Insektenreinigern behandeln und einweichen. Ist der Vogelkot eingeweicht, spülen Sie ihn mit fließendem Wasser ab. Tupfen Sie die verbleibenden Kotflecken mit einem feuchten Mikrofasertuch ab.
Haben die Vögel ihren Kot auf der Windschutzscheibe oder einem anderen Autofenster hinterlassen, können Sie zur Entfernung zu einem einfachen Hausmittel greifen: Essig. Mischen Sie etwas Essig mit warmem Wasser und geben Sie die Mischung in eine Sprühflasche. Sprühen Sie das Essiggemisch auf den Vogelkot und lassen Sie es kurz einwirken. Mit einem feuchten Mikrofasertuch lässt sich die Hinterlassenschaft des Vogels gut abtupfen.
So schützen Sie Ihr Auto vor Vogelkot
Der beste Schutz vor Vogelkot und Co ist die regelmäßige Reinigung des Fahrzeugs oder es eben in der Garage oder im Carport abzustellen. Eine weitere Möglichkeit, das Auto vor Schmutz und Vogelkot zu schützen, ist es abzudecken. Doch diese Möglichkeiten sind nicht immer gegeben, weshalb andere Möglichkeiten notwendig sind. Eine Versiegelung mit Hartwachs bringt zudem die folgenden Vorteile:
- Schutz der Lackoberfläche für mehrere Wochen
- Vogelkot und andere Verschmutzungen lassen sich einfacher entfernen
Haben Sie häufiger mit Vogelkot auf Ihrem Fahrzeug zu kämpfen, sollten Sie sich eine Sprühflasche mit etwas Essig oder Seife, gemischt mit Wasser, in den Kofferraum legen – ebenso weiche Mikrofasertücher. So können Sie im Falle eines Falles den Vogelkot schnell und effektiv entfernen.